Frage: Wie lange schätzen Sie die Zeit bis zur Geburt mit einem Gburtsbereiten Befund?

Nessie79
Liebe Frau Höfel, ich war gestern bei 36+5 bei meiner FÄ und sie sagte, ich habe einen geburtsbereiten Befund: Muttermund verstrichen, fingerdurchlässig und Köpfchen fest im Becken. Es ist meine zweite Entbindung und in meinem Mutterpass hat sie "1/1 fich, Kopf fest" eingetragen. Wie lange dauert es Ihrer Erfahrung nach in der Regel mit einem solchen Befund bis zur Geburt?

Martina Höfel
Liebe Nessie, 21-35 Tage! Spaß beiseite. Ihre Gyn hat lediglich gesagt, dass der Befund geburtsbereit ist! Das impliziert aber nicht, dass das Kind auch schon zur Geburt bereit ist. Der Befund ist für eine Zweitgebärende nicht ungewöhnlich und sagt nur, dass sich was tut. Über den Termin der Geburt sagt er nichts. Warten Sie nicht! Warten ist Stress – und bei Stress legen sich die Kinder gerne noch einmal mit verschränkten Armen zurück und warten auf ruhigere Zeiten! Liebe Grüße Martina Höfel