Frage: Wie kann ich meinem Baby lernen allein einzuschlafen?

Baby_Baby
Guten Tag Frau Höfel, Ich bin ein wenig verzweifelt und habe Bedenken ob ich meinem Kind nicht richtige Gewohnheiten anerzögen habe. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Alleine einschlafen konnte sie bis auf die ersten Wochen eigentlich noch nie. Erst habe ich sie in den Schlaf gestillt, dann getragen und schließlich sind wir bei der Milchflasche (nach wie vor pre) gelandet. Das heißt wenn ich sie ins Bett bringe geb ich ihr ihre Milch im Bett (sie ist da faul und hält ihre Flasche nicht selber) und dann schläft sie entweder bereits während dessen ein oder ich Leg sie dann hin, sie dreht sich noch zwei drei mal und schläft dann (mit Schnuller). Das ganze findet übrigens in unserem Ehebett statt wo sie die Nacht über auch schläft. In der Nacht wacht sie immer ein bis zweimal auf und trinkt auch dann wieder ihre Milch. Teilweise habe ich das gefühl es ist wirklich Hunger, (sie isst jedoch schon voll feste nahrung den ganzen tag) teilweise glaube ich dass sie zahnt aber dann ohne Milch nicht mehr einschlafen kann. Nicht dass mich das aufstehen in der Nacht stören würde nur ich glaub einfach dass es alles mit den vielen einschlafhilfen zu tun hat. Auch muss ich bei ihr bleiben bis sie schläft, vorher kann ich den Raum nicht verlassen, sonst schreit sie sofort. Bei ihrem Mittagsschlaf spielt sich das alles ganz genauso ab. Da muss ich mich sogar zwei Std. Dazu legen da die sonst wenn kurz aufwacht und ich nicht mehr da bin auch weint und total unausgeschlafen dann ist. Nicht dass sie mich falsch verstehen ich tue dass alles sehr gern für meine kleine und an der ganzen Situation bin ich allein Schuld, ich hab es ihr ja so gezeigt. Ich habe es halt genossen ihr beim einschlafen zuzusehen, ihr noch ihr fläschen auf meinem Arm zu geben, und auch dass sie neben mir in der Nacht schläft. Die Mittagspause schadet mir natürlich auch nicht. Doch dass es zwanghaft alles so sein muss. Ihr Kinderbettchen steht genau neben unserem Bett, aber wenn ich sie nach ihrer Milch reinlege, steht sie sofort wieder auf und schreit. Ein großes Problem habe ich dabei, ich kann meine Tochter einfach nicht schreien lassen und eigentlich will ich das auch gar nicht. Es zerreißt mir das Herz. Noch nie seit sie auf der Welt ist habe ich die einfach weinen lassen ohne sie hoch zu nehmen. Das kann doch kein Fehler gewesen sein oder? Ich hoffe sie können mir einen sanften weg zeigen wie ich meinem Kind langsam zeigen kann dass es auch ohne Milch einschlafen kann, irgendwann vll sogar in ihrem Bett und Mittag ab und zu auch mal allein... Bisher hatte ich auch noch die Hoffnung dass sich allesbirgendwann von alleine erledigt... ? Ich hoffe sehr dass sie mir helfen können! Vielen lieben Dank

Martina Höfel
Liebe Baby_Baby, lehnen Sie sich entspannt zurück! An der Nachtprozedur würde ich nur wenig ändern! Das hat noch Zeit und ist für Ihr KInd ein Sicherheitsfaktor. Mittags müssen Sie entscheiden, ob Sie weiterhin mit Ihr ruhen wollen oder nicht! Wenn nicht, dann sollte das Einschlafritual geändert werden. Z.B.: das KInd kommt ins Bett - Sie bleiben daneben sitzen. Das kann dauern, bis das Kind sich selber hinlegt. Reden Sie mit Ihr - mehr nicht. Wenn Sie sich mit dem Kind hinlegen, dann ist es beim Aufwachen irritiert (weil Sie weg sind) und weint. Schläft nicht wieder, weil Sie wieder verschwinden könnten. Liebe GRüße Martina Höfel