Frage: Wie gehen ich am besten mit Blähungen um

Jessy1988
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist vier Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen leidet er unter massiven Blähungen und Stuhlproblemen. Er hat grade nach der Mahlzeit ( Flaschennahrung Babyvita Pre) schlimme Bauchweh das er von jetzt auf gleich schrecklich anfängt zu schreien und schwer zu Beruhigen ist. Ausserdem drück er so stark das er dann Anfängt zu Spucken. Er hat zwar mehrmals am Tag Stuhlgang aber immer recht wenig und fest. Ich habe es mit Lefax versucht dieses hat aber nur wenig Erfolg. Über ein paar Tipps wäre ich Dankbar. LG Jessica Orbach

Martina Höfel
Liebe Jessica, die Blähungen sind eine Folge des noch unreifen Darms. Bitte füttern Sie Ihr Kind so, dass es wenig Luft schluckt- also möglichst in aufrechter Haltung (das Kind zum Beispiel an Ihre aufgestellten Oberschenkel lehnen)! Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Messlöffel bitte abstreichen. Die Flaschen sollten nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Vorsicht mit Fencheltee - er verstärkt manchmal die Blähungen. Hat das Saugerloch die richtige Größe (zu schnelles Trinken verstärkt die Blähproblematik)? Wenn Sie die Flasche umdrehen, sollte ein Tropfen pro Sekunde heraus quellen. Falls das Kind Zymaflour bekommt, können Sie es gegen Vigantolöl tauschen. Das hilft oft sehr gut. Und letztendlich kann man über einen Nahrungswechsel nachdenken. Liebe Grüße Martina Höfel