Frage: Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an ?

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie erkennt man vorzeitige Wehen in der Frühschwangerschaft (18 SSW) ? Bauch- und Rückenschmerzen habe ich schon seit Wochen, manchmal tut es so weh, dass ich eine Paracetamol nehmen muss damit ich mich entspannen kann. Ich verspüre einen starken Druck nach unten und muss mich häufig während des Tages kurz hinlegen, weil der Druck einfach zu stark wird. Der Schmerz zieht sich hinter die Rippen hoch und durch die Leistengegend. Mal ist er weg, dann am nächsten Tag wieder da. Bei Anstrengung (Laufen) wird er schlimmer und es zieht gewaltig im Unterbauch. Eine gyn. Untersuchung ist hier in Schweden nicht die Regel während der SS. Meine Hebamme hat am Telefon gemeint, das man sich halt in der SS so fühlt, da muss man durch. Aber ich habe jetzt schon mehrfach Beiträge von anderen Frauen hier gelesen, die auch Beschwerden hatten und dann waren es vorzeitige Wehen. Nun bin ich verunsichert. Soll ich auf eine FA Untersuchung bestehen ? Und wie erkennt man vorzeitige Wehen, sind die so stark wie die Geburtswehen, die man veratmen muss ? Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner ersten SS die Senkwehen nur durch das Hartwerden des Bauches gespürt habe, da hat aber auch garnichts wehgetan. Erst als mein Muttermund schon 4 cm auf war, hab ich damals endlich mal eine Wehe gespürt und die war dann auch sofort äusserst heftig. Jennifer aus Schweden P.S. Bryophyllum bekomme ich hier in Schweden garnicht, habe ich schon versucht.

Martina Höfel
Liebe Jennifer, auch wenn der Gyn nicht involviert ist, Ihre Hebamme sollte schon einmal nach Ihnen schauen! Die Beschreibung Ihrer Schmerzen entspricht "Dehnungsbeschwerden" (beruhigt vielleicht etwas). Durch das Aufrichten der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt)in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen! Da es sich um Bänder (also Bindegewebe) handelt, werden Sie beim Wachstum und bei Kindsbewegungen gedehnt. Das kann durchaus Ihre Schmerzen verursachen! Wenn Sie sich nicht sicher sind bitte die Hebamme um eine Untersuchung bitten bzw. dazu auffordern! Kann es sein, dass Sie sich sehr belasten? Liebe Grüße Martina Höfel