Frage: Wie Fruchtwasser bemerken?

LadyMama
Liebe Frau Höfel, Ich habe ja einen Cerclage Pessar Ring in dem sich der Ausfluss ansammelt und dann oft schwallartig abgeht- oft auch recht klar. Jetzt bin in der 27. Ssw und Frage mich verzweifelt wie ich Fruchtwasser bei einem nur kleinen Riss in der Fruchtblase bemerken soll? Kommt so etwas häufig vor? Oder dann eher ein richtiger Blasensprung?- ist dieser dann gut zu erkennen? Wie genau kann man dies evtl. Mit ph- teststreifen testen?? Nicht das man es falsch macht? Ich danke Ihnen vielmals. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe LadyMama, der pH-Wert des Urins schwankt zwischen basischem und saurem Bereich (Norm-Grenzwert liegt zwischen ph 4,5 - 8,0). Die Schwankungen sind abhängig von der Ernährung und weiteren Faktoren. Aus einem erhöhten PH-Wert im Urin (ohne weitere Untersuchungen) lassen sich keine klinischen Konsequenzen ableiten. Bitte nicht mit dem erhöhten pH-Wert in der Scheide (z.B. infolge einer bakteriellen Infektion oder Fruchtwasserabgang) verwechseln. Das ist etwas ganz anderes. Wenn Sie in der Scheide messen (möglichst ohne vorher den Scheideneingang berührt zu haben) und der Wert 7 ist, dann ist von Fruchtwasser auszugehen. Liebe Grüße Martina Höfel