Frage: welches nelkenöl für den wehentampon verwenden

Knirpsi
Liebe frau höfels, Welches der verschiedenen nelkenöle sollte man für den wehentampon verwenden? Muss es eines aus den blättern gewonnenes sein oder eines aus der blüte? Gibt es sonst etwas zu beachten. Lieben gruss

Martina Höfel
Liebe Knirpsi, unter dem Namen Nelkenöl werden verschiedene Öle angeboten - alles Nelke, aber verschiedene Anteile: Blüte, Blatt, Stiel. Das und die Art der Gewinnung bestimmen den Preis. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Liebe Grüße Martina Höfel