Frage: Welcher Tee ist gut für die Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich suche noch einen Tee, der in der Schwangerschaft am besten geeignet ist, können Sie mir einen empfehlen? Bevorzugt suche ich einen Kräutertee... Ich bin jetzt 15. SSW, kann man da eventl. auch schon Stilltee trinken? MfG Yvonne

Antwort auf: Welcher Tee ist gut für die Schwangerschaft?
Liebe Yvonne, einen "besten" Tee gibt es nicht. Es kommt drauf an, welche Kräuter sie gerne mögen. Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Wobei eine Pizza hin und wieder kein Problem bedeutet. Der Rest ist erlaubt. Liebe Grüße Martina Höfel