Frage: welche Tees darf man nicht - Vewirrung

Katinka26
Hallo! Bin fast 28. Ssw und trinke seit kurzem folgenden Früchtetee: Apfel, süße Brombeerblätter, Hagebutten, Hibiskus, Aroma, Orangenschalen, Süßholzwurzeln, Anis, Citronensäure, Dattelsaftgranulat,Feigensaftgranulat. Nun liest man ständig, welche Kräuter man wann in der SS nicht darf (z. B. Himbeerblüten oder so erst am Ende), das verunsichert mich. Ist von den oben genannten irgendwas gefährlich? Gilt das auch, wenn ich nur 1 Tasse (1 Teebeutel) am Tag trinke? Im Schwangerschaftstee für die 2. Hälfte (also ab 21. Ssw) ist ja auch schon Himbeerblüte drin! Danke!

Martina Höfel
Liebe katinka, man muß nicht jedes Gewürz/Heilkraut meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können(!!! - nicht zwangsläufig müssen) Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Damit sind aber z.B. nicht die Basilikum-Blätter im Tomaten-Mozzarella-Salat gemeint! Sie können auch gerne einen Pfefferminztee/Salbeitee trinken - eben nur nicht literweise. So ist es auch mit den von Ihnen beschriebenen Zutaten. Und wenn Sie merken, nach einer bestimmten Sorte wird der Bauch öfter hart - dann auf jeden Fall weglassen! Liebe Grüße Martina Höfel