Frage: Weiten des Dammbereiches vor der Geburt

Hallo, ich hab gelesen es gibt so ein Geraet was man in Apotheken ausleihen kann mit dem man den Dammbereich weiten kann udn somit die Geburt erleichtern bzw. Dammschnitt und -riss vermeiden kann, ist so eine Investition sinnvoll gibt es Erfahrungswerte???

Martina Höfel
Liebe mamabaer, bei Epi no scheiden sich nach wie vor die Geister. Ich finde den Preis einfach viel zu hoch! Da ich seit Freitag Großmutter bin, kann ich aus eigener Erfahrung folgendes dazu beisteuern: Meine Tochter hat weder Epi no gehabt, noch den Damm massiert - sie hat noch nichtmal einen Kurs gemacht (mich hat sie auch nicht gerade mit Fragen gelöchert!) - und hat trotzdem nur einen Dammriss 1° (Hautverletzung). Es kommt eben doch auch auf das Gewebe an! Liebe Grüße Martina Höfel