Frage: weiß nicht ob ich das hier auch fragen kann...

Hallo Fr. Höfel, da sie schon auf so vieles eine antwort hatten und schon vielen auf diesem wege geholfen haben wollte ich mich erst einmal dafür bedanken. Nun habe ich gestern erfahren dass die schmerzen die ich auf der linken seite habe wohl keine mutterbänder sind die schmerzen sondern ein 5cm große eierstockzyste. Sie befindet sich nun auf höhe der rippen und ich empfinde sie als schmerzhaft. Bin nun in der 35ssw und habe wehen mumu / gebärmutterhals alles weich. Wenn meine schmerzen nun schlimmer werden meinte mein arzt gäbe es bloß noch die variante OP. Doch wie wird das dann gemacht und was passiert dann mit meinem Baby ??? Endet sowas dann bei einem KS oder anders noch, wenn ich spontan entbinde kann das gefählich werden wenn dann die zyste noch da ist ??? Bin so unsicher was dieses blöde ding nun noch bewirken kann. Viellecht können sie mir da weiter helfen. Lg jenny75

Martina Höfel
Liebe Jenny, wahrscheinlich handelt es sich um eine Wasser gefüllte Zyste. Diese Zysten kommen und gehen - Sie bilden sich zurück oder platzen. Da die Zyste unter dem Rippenbogen sitzt, wird man dort mit einer OP per Laparaskopie nichts ausrichten können. Das würde bedeuten, dass man den Bauch aufmachen müßte. Da man Ihnen nach solch einer OP keine Geburt zumuten könnte, würde man wahrscheinlich gleich den Kaiserschnitt mitmachen. Oder vielmehr umgekehrt - man würde die Zyste beim Kaiserschnitt entfernen. Bei der Geburt wird die Zyste nicht stören, da das Kind dann schon im Geburtskanal ist. Ich kann Ihre Schmerzen nicht beurteilen. Sie müssen entscheiden, ob die Schmerzen so stark sind, dass sich eine große Bauch-OP rechtfertigt. Liebe Grüße Martina Höfel