Frage: wehenschwäche

hallo! ich bin mit dem 3.kind in der 13.woche schwanger.beim 2.kind hatte ich eine wehenschwäche, dass heißt:das kind war einiges über termin,die herztöne sehr schlecht,trotz wehentropf,scheidenzäpchen usw.keine reaktion.die fruchtblase wurde aufgemacht,fast kein fruchtwasser mehr da.und daraufhin war das kind in 15 minuten da.meine fragen: kann mir das jetzt wieder passieren? da meine erse geburt 30 minuten dauerte,und die 2.geburt nur 15 minuten,ist wohl anzunehmen,dass es dann wieder so schnell geht? vilen dank!

Martina Höfel
Liebe gauner, um die Fruchtblase eröffnen zu können, muß der Muttermund mindestens 2 cm (besser 4 cm) geöffnet sein. Deshalb müssen Sie Wehen gehabt haben. Was passiert sein kann: das Kind hat den Beckenring gut abgedichtet, deshalb ist kaum noch Fruchtwasser gelaufen (war alles oberhalb des Kopfes). Die Wehen haben also immer schön auf das Fruchtwasser Druck ausgeübt, aber nicht auf das Kind. Mit dem Öffnen der Fruchtblase wurde nochmal ein Reiz für Wehen gesetzt - und dann ging es ja auch ratzfatz. Beim dritten Kind wird es vielleicht ähnlich sein - zugige Geburt, sobald die Blase auf ist. Aber leider kann das niemand vorher sagen! Liebe Grüße Martina Höfel