Frage: Wehenschwäche? und frage zum MUMU

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur zeit mit meinem 3. Kind Schwanger. Bei den ersten beiden habe ich einen KS bekommen (1. wegen BEL, 2. nach fehlgeschlagener einleitung bei EAT+6) Beim 2. Kind hatte ich mir damals schon sorgen gemacht, da mein mumu immer geschlossen und fest war. bis auf das mein bauch ab und zu einmal schmerzlos hart wurde war nichts. auch bei ctgs gab es keine auffälligen wehen nun bin ich in der 28. ssw und habe wieder nur (meist unter anstrengung) einen harten bauch. Also rechne ich nicht damit, das es sich um eigentliche Übungswehen handelt, sondern einfach um ein warnsignal meines körpers. Der bauch wird auch nur hart, schmerzen oder ziehen habe ich dabei eigentlich nicht. Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass ich überhaupt keine wehen entwickeln kann, also eine wehenschwäche habe? Dann wäre der versuch einer normalen geburt eigentlich wieder zum scheitern verurteilt...brauche ich mir damit keine hoffnungen mehr auf eine normale geburt zu machen? Wie sieht das mit dem MUMU aus? Ich benutze diese PH-Handschuhe und gelange dadurch auch oft an meinen MUMU. ich kann ihn gut tasten und komme mit dem Finger gut in die Öffnung rein. man merkt dann so eine art "ring" Allerdings sagt meine ärztin immer: mumu fest geschlossen. Vielen Dank für ihre antworten

Antwort auf: Wehenschwäche? und frage zum MUMU
Liebe lestate, primäre Wehenschwächen, also das es nicht zu muttermundwirksamen Wehen kommt, sind extrem selten- manche Quellen behaupten auch, es gäbe sie nicht. Sekundäre, das heisst ein Stillstand durch zu wenig Wehen nachdem die Geburt schon begonnen hat, gibt es öfter. Ob bei Ihnen eine primäre Wehenschwäche vorliegt, ist schwer zu beurteilen. Noch schwerer wird es vielleicht, wenn Sie eine Klinik finden wollen, die nach 2 Sectios einen Spontanpartus zuläßt. Liebe Grüße Martina Höfel