Frage: Wehenschwäche ---- wie erkennbar

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob man eine Wehenschwäche erkennen kann. Bei meiner 1. Geburt musste eingeleitet werden. Hatte einen hohen Blasenriss in der 38SSW und es kam kein einzige Wehe, weder eine spürbare Übungs/Senkwehe vorher, noch nach dem Riss eine einzige. Die waren am nächsten Tag alle minimal und ohne Ergebnis. Dann wurde 2 mal Eingeleitet und nach dem 2.Mal gings nach 2 Std. los, aber eher so Sturzgeburtmässig innerhalb von 3Std bis zur Geburt. Damals war Mumu noch zu und Gebhals stand komplett. Hatte vorletzte Nacht alle 10Min. Wehen, aber ohne große Schmerzen. Die gingen nach 3-4Std weg und ich hab noch etwas geschlafen. War am Tag dann einkaufen und hatte fast eine Std alle 5Min. Wehen die auch wehtaten und ca. ne Minute hielten. Sind dann ins KH und.....tja dann waren die nach kurzer Zeit wieder weg.... Nun ist es so Mumu 2cm, Gebärmutterhals 1cm noch da und ich zeichne - blute etwas -, aber Wehen........tja bleiben leider nie bzw wieder weg...... Wehenstärke war nie über 80 auf dem CTG. Zweifle nu langsam wirklich dran ob ich überhaupt richtig brauchbare Wehen produzieren kann.........immer nur dieser Fusselkrams aber nie was langes und dauerhaftes..... Das Kind ist auch schon relativ groß, Fruchtwasser ist schon weniger und ich schlafe seit 2Wochen kaum noch.........so langsam bin ich echt an meiner körperlichen Grenze. Frag mich ob sich noch richtige Wehen einstellen oder ob wieder eingeleitet werden muss und ich somit noch 2-3Wochen mit dem Krams laufen muss....... Danke! LG Lara (ET - 9Tage)

Martina Höfel
Liebe Lara, Kann es sein, dass Sie im Moment eher an Unsicherheit und Ungeduld leiden? Sie haben definitiv KEINE Wehenschwäche! 9 Tage vor der Geburt ist Übungswehengeplänkel völlig normal und zwar genau in der von Ihnen beschriebenen Form! Was Sie im Moment machen ist Stress - Stress in psychischer Form! Und das verleitet die Kinder oft, sich extra einzukuscheln und zu warten bis es ruhiger wird! Sie werden Wehen produzieren, wenn Sie nicht mehr jedes Zipperlein daraufhin prüfen, ob es denn jetzt vielleicht losgeht! Gehen Sie in die Kneipe, Einkaufen, zur Freundin - dann kommen die Wehen schneller als Sie denken. Liebe Grüße Martina Höfel