Frage: weheneinleitende maßnahmen

hallo frau höfel, ich habe mal eine frage. da ich ein riesenbaby erwarte (31. SSW, 2.3kg) ist es mir natürlich lieber, dass die geburt früher wie später losgeht... bei meinem 1. sohn hab ich 1-2 wochen vor der geburt alle möglichen tipps befolgt, damit die wehen losgehen (körperliche anstrengung, scharfes essen, sex) - geboren wurde er trotzdem genau am stichtag. ;-) ich kann mich täuschen, aber ich habe den eindruck, dass die wehenauslösenden maßnahmen bzw. situationen (bis auf sex) beinhalten, dass der darm gereizt wird?: durchfall, wehencocktails, scharfes essen... stimmt das? und heißt dass, wenn bestimmte dinge bei bestimmten individuen keine wirkung auf den darm haben, sie auch keine wehen auslösen können? ich kann nämlich essen und trinken was ich will, es gibt nichts, was bei mir den darm "unruhig" macht, nicht das schärfste, fettigste essen... kann ich mir also die ganzen maßnahmen sparen??? danke und LG, nicky

Martina Höfel
Liebe nicky, 2300 g erscheint im Moment viel. Wann ist der erste Ultraschall gemacht worden? Sehr früh, oder gibt es möglicherweise eine Terminunklarheit? Verlängerter Zyklus etc.? Schallt immer der gleiche Arzt? Oder kommen unterschiedliche Untersucher zum gleichen Ergebnis? Kinder wachsen in Schüben und oft relativiert sich das Gewicht dann bis zur Geburt wieder. Nina hat Recht: alle geburtseinleitenden Maßnahmen nützen nichts, wenn das Kind nicht will. Da können Sie machen und tun.....! Deshalb ist die beste Strategie tatsächlich abwarten und dann entscheiden, was zu tun ist. Zur Schulterdystokie: Die Schulterdystokie ist ein seltenes Ereignis. Wir trainieren immer wieder alle Handgriffe, damit ein Kind schnell aus seiner mißlichen Lage befreit wird. Am besten hilft dem Kind eine entspannte Mutter, die zum Schluß in aller Ruhe angeleitet wird (damit die Schultern Zeit haben sich ins Becken zu drehen), denn dann passen auch die Schultern prima. Liebe Grüße Martina Höfel