Frage: Wehencocktail?

Hallo, es muss ebend irgendetwas falsch gelaufen sein beim Posting. Meine Hebamme hat mir (36+6) ab 38. SSW einen Wehencocktail angeboten, sie meinte er würde sowieso nur wirken wenn da Baby geburtsbereit wäre. Das wäre dann nur ein kleiner Anstubser, wenn das Baby noch nicht soweit ist würde da auch nichts passieren. Bei meiner zweiten Schwangerschaft war ich im Krankenhaus und habe 1. Tag nach ET einen Wehencocktail bekommen der dann auch seine Wirkung gezeigt hat. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen oder so. Von einer Freundin habe ich gehört wenn ich den Wehencocktail zu Hause einnehme sollte schon mein Mann dabei sein, sprich ich sollte nicht allein sein. Gilt ein Wehencocktail eigentlich schon als Einleitung oder nicht? Würde gerne ihre Meinung dazu hören... vielen Dank MfG Doreen 81

Martina Höfel
Liebe Doreen, so einfach sehe ich es nicht! Ein Wehencocktail kann schon ziemlich "reinhauen" - heftige Wehen, Durchfall etc. Deshalb finde ich es etwas leichtsinig zu sagen: wenn der Cocktail auch keine Geburt bewirkt, schaden tut er auch nicht. Nicht umsonst wird er erst nach ET angeboten (meist zumindest). Ein Wehencocktail zählt bei uns nicht zur Einleitung. Auch das Primen ist keine Einleitung im eigentlichen Sinn. Es ist die Chance, den Muttermund zu erweichen und verschiedene Reflexe auszunutzen, um dann Wehentätigkeit anzukurbeln. Die eigentliche Einleitung beginnt mit dem Wehentropf. Dann will man, dass das Kind geboren wird. Da man den Tropf jederzeit wieder ausschalten könnte, sprechen wir bei einem Wehentropf mit gleichzeitiger Eröffnung der Fruchtblase von einer Einleitung "mit Konsequenz" - dann gibt es tatsächlich kein Zurück mehr. Liebe Grüße Martina Höfel