Frage: Wassereinlagerung in den Fingern und Kopfschmerzen

Hallo Frau Höfel, Haben Sie einen Tipp bzw. sogar Einschätzung für mich. Bin heute bei 36+4 und habe seid ein paar Tagen heftige Wassereinlagerungen in den Händen. Sehr unangenehm. Gerade nachts merke ich das extrem. Dazu habe ich seid 2 Nächten Kopfschmerzen. Die am Morgen verschwunden sind. Nachts gehe ich aber mit muss min 5. Mal zur Toilette. Also auf der einen Seite Wasserverlust, aber dann die Einlagerung. Wenn ich viel trinke, das soll man ja, muss ich ja noch mehr auf die Toilette.... Bzw bekomme Kopfschmerzen. Was könnte ich tun?

von steffi220 am 15.10.2019, 09:33



Antwort auf: Wassereinlagerung in den Fingern und Kopfschmerzen

Liebe steffi, essen Sie salz- und eiweissreich? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.10.2019



Antwort auf: Wassereinlagerung in den Fingern und Kopfschmerzen

Guten Morgen, Ich esse schon eiweißreiche kost aber genauso viele Kohlenhydrate. Jetzt in der Schwangerschaft eigentlich alles Salzhaltig auch lieber als süß aber nicht extrem. Diese Nacht war der Horror. Ich hatte zwar keine Kopfschmerzen aber meine rechte Hand war komplett taub. Dazu die rechte Hüfte und eigentlich die ganze Seite schmerzhaft. Zur Toilette war ich 4x.

von steffi220 am 16.10.2019, 08:53



Antwort auf: Wassereinlagerung in den Fingern und Kopfschmerzen

Liebe steffi, bitte salzen Sie zusätzlich. Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen eine Schiene verschreibt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14. ssw ständig kopfschmerzen

Ständig Kopfschmerzen 14. ssw Ich bin momentan in der 14. ssw und habe seit ca. 2 Wochen ständig Kopfschmerzen es ist wirklich sehr schlimm weil da auch keine paracetamol hilft und ich noch 2 kleine Kinder habe. Ich habe schon bei der Frauenärztin gefragt aber sie sagt mir immer nur bis zu 3 mal täglich paracetamol und viel trinken aber leider bes...


Wassereinlagerung

Hallo Frau Höfel Ich habe jetzt seid 2 Tagen einen Ausschlag an beiden Füßen, der fürchterlich juckt. Habe erst auf Sonnen Allergie getippt. Jetzt habe ich gelesen das es von der wassereinlagerung in den Füßen kommen kann ?! Haben sie einen Tipp für mich ? Bin bei 22+4 ssw. Schönes Wochenende und liebe liebe Grüße Fabienne


Tee gegen Wassereinlagerung

Ich hab gelesen das Brennesel nicht gut ist in der Schwangerschaft und deshalb vor einigen Wochen abgesetzt. Nun hab ich das Gefühl schlechter zum WC zu können. Kann man alternativ grünen Hafer Tee trinken? Der hat mir vor der Schwangerschaft auch immer gut geholfen.


Gefühl keine Luft zu bekommen und Kopfschmerzen

Liebe Frau Höfel. Erst einmal frohe Weihnachten! Ich bin seit Dienstag in der 23 SSW. Nun habe ich seit paar Tagen, das gefühl, gestern/heute vermehrt keine Luft zu bekommen. Das Gefühl kommt von innen/unten. Zudem Kopfschmerzen heute extreme... Blutdruck 102/62 -Puls 69 Meine Kleine liegt glaube ich sehr ungünstig, hab auch Schmerzen im...


Wassereinlagerung und Unwohlsein

Hallo, Habe vor 4 Tagen per KS entbunden, seit gestern merke ich vermehrt wassereinlagerung an den Beinen und Händen mit begleiterscheinung Gliederschmerzen. Habe aber keine erhöhte Temperatur und auch kein Problem beim stillen. Milcheinschuss ist seit gestern da. kann das von den Hormonen kommen oder was kann das sonst sein?


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Kopfschmerzen und Nackenschmerzen

Liebe Frau Höfel, bin aktuell in SSW 36. Seit letzten Sonntag habe ich immer wieder mal leichte Kopfschmerzen im hinteren Kopfbereich. Und seit gestern Abend auch leichte Nackenschmerzen. Sind das typische Beschwerde oder muss ich auf iwas achten? Blutdruck war bisher normal bzw eher niedrig. Ich trinke eigentlich auch ausreichend....


Wassereinlagerung und Babyschlaf

Liebe Frau Höfel, ich hatte während der Schwangerschaft Wassereinlagerungen auch in Händen bzw Fingern. Das Wasser in Beinen und Füßen ist seit der Geburt weg. Wenn ich nach dem Schlafen aufstehe, habe ich immer noch schmerzende Finger und kann keine Faust machen. Erst nach wenigen Minuten ist das dann langsam wieder möglich. Wie lange bleibt da...


Karpaltunnelsyndrom / Wassereinlagerung in Händen und Armen

Hallo Frau Höfel, ich habe seit einer Woche Wassereinlagerungen in beiden Armen und Händen. Es ist sehr schmerzhaft und besonders nachts schwer zu ertragen. Tagsüber mache ich Wechselduschen, kühle Wickel, Handbäder und es wird etwas besser. Was kann ich noch tun, um die Schmerzen zu reduzieren? Ich bin in der 35. SSW Vielen Dank! MfG


Wassereinlagerung Franzbranntwein

Hallo Frau Höfel, uch bin aktuell in der 36.SSW und habe sehr schmerzhafte Wassereinlagerungen in den Händen / Armen. Meine Hebamme hat mir nun empfohlen die Hände und Arme mit Franzbranntwein einzureiben. Ist das für das Kind unbedenklich? Danke! Viele Grüße