Frage: Wassereinlagerung und Babyschlaf

Liebe Frau Höfel, ich hatte während der Schwangerschaft Wassereinlagerungen auch in Händen bzw Fingern. Das Wasser in Beinen und Füßen ist seit der Geburt weg. Wenn ich nach dem Schlafen aufstehe, habe ich immer noch schmerzende Finger und kann keine Faust machen. Erst nach wenigen Minuten ist das dann langsam wieder möglich. Wie lange bleibt das nach der Geburt? Mein Baby schläft gerne seitlich auf mir ein. Ich liege auf dem Rücken und es hat dann seinen Kopf etwas unterhalb meiner Schulter abgelegt. Also Körper und Kopf liegen seitlich auf mir. Mein Arm geht um den Körper und ich halte es am Po oder Beinen fest. Ist die Position, also seitlich, gefährlich bezogen auf den plötzlichen Kindstod? Mein Mann sagt, es muss auf dem Rücken liegen. In seinem eigenen Bett will unser Baby allerdings noch nicht schlafen und sucht meine Nähe. Ich denke das ist doch auch okay, dass ein Neugeborenes noch nicht alleine schläft und die Mutter braucht? Im Krankenhaus haben die Schwestern die Babys meist im Bett der Mutter schlafen lassen und direkt betont, dass die meisten nicht alleine in ihrem Babybett bzw Wagen schlafen. Danke vorab für Ihre Antwort dazu!

Antwort auf: Wassereinlagerung und Babyschlaf
Liebe Elisa, die Empfehlung ist die Rückenlage, wenn das Kind im eigenen Bett schläft. Wenn das Kind auf Ihnen liegt oder unter Ihrer Aufsicht ist, kann und sollte es sogar in allen Positionen liegen und schlafen, damit seine Muskulatur sich in allen Fassetten ausprägt. Liegt das KInd alleine im Bett (und kann sich noch nicht selbständig drehen), dann besteht die Gefahr, dass es auf den Bauch rollt. Junge Säuglinge können den Kopf noch nicht so gut heben und laufen deshalb Gefahr, dass sie mit dem Gesicht in aufgestoßener Milch liegen bleiben usw. Auf Ihrem Körper wird das sicher nicht passieren. Wichtig: polstern Sie Ihren Arm gut ab, dann kann er aufliegen und Sie müssen das Gewicht des Kindes nicht tragen. Liebe Grüße Martina Höfel