Frage: wasserablagerung im körper

hallo Martina, ich bin in der 30sw und habe viel wasser im körper (beine,füße, arme) zudem habe ich sehr an gewicht zugenommen und mein Frauenarzt schimpft schon, soll weniger essen und mehr bewegen.. nur ist es nicht so leicht, wie soll ich mich bewegen wenn ich durch wasserablagerungen schmerzen habe und viel meine beine hochlege.. trinke viel wasser und tee,mache wechselduschen ziehe meine gummistrümpfe an..esse salz damit das wasser aus körper geht. da ich es gelesen habe das dies gut sei. nun sagt mein Arzt salz bindet das wasser im körper.. meine Hebamme sagt das ich schon Meersalz essen soll das hilft. und meine Folsäure soll ich weg lassen das steigert das Wachstum noch mehr vom Kind..bzw lässt das Kind schneller groß werden im Mutterleib.. mein Arzt lacht über meine Hebamme..nun was soll ich glauben und was soll ich machen... gruß caro

Antwort auf: wasserablagerung im körper
Liebe carolin, vielleicht war Ihr Doktor bei der letzten Fortbildung zum Thema Gestosen krank!? Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme in der Schwangerschaft handelt. Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Und Bewegung!!!!!!! Ja, auch, wenn es erst weh tut! Die Schmerzen lassen mit zunehmender Bewegung nach! Folsäure ist vor allem vor und in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft notwendig. Jetzt kann Sie weg. Und auch zu viel Magnesium sorgt für Wassereinlagerungen! Liebe Grüße Martina Höfel