Frage: Wasser in den Beinen : (

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 22 SSW. Gestern konnte ich feststellen, dass ich Wasser in den Beinen habe. Am schlimmsten ist es im Fußknöchelbereich - ganz schön dick. Heute Morgen sah es schon wieder etwas besser aus. Nun bin ich auf der Arbeit und es ist wieder ganz schön geschwollen. Was kann ich dagegen tun? Ist man dadurch mehr Gestosegefährdet? Gruß

Martina Höfel
Liebe Lucy, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Akupunktur ist eine Möglichkeit, bei manchen Frauen hilft sie wirklich gut. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. War es gestern bei Ihnen sehr warm? Kann das ein Grund für die Wassereinlagerungen gewesen sein? Bitte den Doc nach Strümpfen und fragen - hilft wirklich! Liebe Grüße Martina Höfel