Frage: Wasser in den Beinen + Gewichtszunahme

Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich bin nun in der 27. Woche und meine Beine werden langsam schwer. Ich bekomme immer mehr Wasser in die Beine und meine Knöchel sind auch extrem dick. Jeder sagt mir ich soll Wechselbäder machen, das würde ich auch gerne, nur habe ich folgendes Problem. Ich lebe in Ägypten wir haben derzeit Temperaturen bis zu 52°, die Wasserleitungen sind der Sonne ausgesetzt, so das es außer extrem heiß oder lauwarm nichts anderes gibt. Dieses reicht leider nicht für erfrischende Wechselbäder aus. Eiswürfel herstellen oder Kühlakkus kühlen fällt auch weg, da wir ständig Stromausfall haben. Was soll ich tun? Noch eine andere Frage: Durch die Hitze und da ich ehemalige Taucherin bin, bin ich es gewohnt extrem viel zu trinken, nur ab und zu habe ich eine Phase, in der ich kein Wasser mehr sehen kann. Fruchtsäfte sind hier genauso wie Softdrinks extrem zuckerhaltig. Brausetabletten gibt es hier nicht. Ich glaube dadurch, habe ich in kurzer Zeit extrem zugenommen, wobei es sich noch in Grenzen hält - denke ich????? Ich habe am Anfang der Schwangerschaft ca. 58kg gewogen, bei einer Größe von 173cm jetzt wiege ich in der 27. Woche ca. 70kg. Wie kann ich die "unnötige" Gewichtszunahme stoppen und wie verhindere ich, das immer mehr zunehmende schlechte Bindegewebe an den Beinen? Vielen Dank für alle Ratschläge. PS: ach so, ich darf keinen Sport machen, da ich eine komplizierte Schwangerschaft habe, in der ich leider viel ruhen muss. Vor der Schwangerschaft war ich Tauchklehrerin und sportlich extrem fit - das fehlt mir und meinem Körper sehr! Danke + Gruß Yazzabelle

Martina Höfel
Liebe yazzabelle, ganz wichtig: salz- und eiweissreich essen! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Ich weiss gar nicht, ob die Ödeme bei 52° überhaupt zu verhindern sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (oder gehen Sie notfalls selber in die Apotheke) - wenn Sie viel ruhen müssen, dann brauchen Sie gut sitzende Anti-Thrombosestrümpfe. Ansonsten Stützstrümpfe. Ich weiss - bei dem Wetter fast unmöglich - aber hilfreich. Schachtelhalmtee wäre okay - er stärkt aufgrund seines hohen Kieselsäuregehaltes das Bindegewebe. Bitte nur 2 Tassen am Tag. Zum Gewicht: 1. finde ich es gar nicht so viel und zweitens ist 58 kg für 1,73 ja eher Richtung wenig. Der Körper packt jetzt etwas drauf. Süße Säfte bitte gnadenlos verdünnen. Liebe Grüße Martina Höfel