Frage: Wasser in den Beinen!

Hallo. Ich bin erst in der 19 SSW und habe jetzt schon furchtbar Wasser in den Beinen. Sie spannen schon richtig. Liegt das vielleicht daran das ich bei Aldi arbeite und ständig Stunden in der Kasse sitze? Was kann ich tun damit das Wasser wieder weg geht oder vielleicht besser wird? Danke schonmal für die Antwort

Martina Höfel
Liebe powerfrau, ja, stundenlanges Sitzen an der Kasse ist mit Sicherheit ein Punkt für Ihr Wasser in den Beinen. Sprechen Sie mit Ihrem Filialleiter, was er im Rahmen des Mutterschutzgestzes für Sie tun kann. Vielleicht kann der Stuhl mal für eine halbe Stunde raus und Sie im Stehen (bzw. von einem Fuß auf den anderen treten - Muskelpumpe) kassieren - oder zumindest regelmäßig eine große Runde durch den Laden drehen! Also bewegen. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn, ob Stützstrümpfe für Sie in Frage kommen. Und: bitte gut salzen und eiweissreich essen! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel