Frage: Wasser in den beinen?

Hallo, gestern abend beim Sockenausziehen ist mir aufgefallen, das sich tiefe Spuren in den Beinen zeigten (Socken nicht wirklich eng). Nach 2Stunden war es noch nicht weg und nach knapp 4Stundne konnte man es noch imemrnoch leicht erkennen. Heute hatte ich das wieder, habe dann nach dem wir zu Hause waren gleich Socken ausgezogen. Mir ist die letzten Tage auch aufgefallen, das die Beine dicker sind, da meine Stiefel an den Beinen so eng waren. War erst am Montag beim FA und da war mir das noch nicht aufgefallen. Mein HA ist im Urlaub. Ist das Wasser? Kann ich so was gegen tun? Sollte ich zum Arzt oder reicht es wenn ich in drei Wochen zum FA gehe (wieder VU) oder in 2Wochen wenn mein HA wieder da ist? Übrigens bin ich in der 21.SSW Bin grad ziemlich unsicher. Hatte in der ersten SS sowas nicht. Vielen Dank! Lg Yvette

Martina Höfel
Liebe leo engel, wenn Sie die Beine nachts hochlegen, sollten morgens die Wassereinlagerungen verschwunden sein! Unterstützen können Sie dass, indem Sie eiweissreich essen. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Zwischen Gefäßen und Geweben herrscht normalerweise eine ausgeglichene Salz/Wasser-Konzentration. Ist aber zu wenig Salz in den Gefäßen entsteht ein Ungleichgewicht. Das Wasser lagert sich im Gewebe an und es kommt zum Anschwellen der Beine, der Hände, des Gesichts... Was man also tun kann: - salz- und eiweissreich essen! - langsames Spazierengehen ist förderlich, damit das Wasser nicht in den Beinen "versackt". Wenn die Einlagerungen tatsächlich sehr plötzlich aufgetreten sind, dann geh bitte mal in die Apotheke und lass nach einer Ruhepause deinen Blutdruck messen. Ist er über 135/85 (egal welcher Wert zu hoch ist, also auch bei 120/90) -> ab zum Arzt! Zum Arzt sollten Sie ebenfalls, wenn Sie in 2 Wochen mehr als 2 kg zunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel