Frage: Wasser in den Beinen nach Geburt

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist am 28.10. geboren und ich habe immer noch Wasser in den Beinen:-( Ich hatte in der SS massive Ödeme bestimmt 10 Wochen lang. Bei meiner Tochter(5) war es so, das sich das Wasser nach der Geburt erstmal verschlimmert hat und dann nach ein paar Tagen wieder alles weg war. Nun habe ich immer noch dicke Füße, und kann nur in Birkenstockschuhen und ohne Strümpfe laufen, was bei diesem Wetter nicht sehr angenehm ist. Ich habe es schon mit Ananas, Brennesseltee und grünem Tee versucht, haben sie einen Tipp was ich noch tun kann? Ich stille übrigens nicht. Vielen Dank schonmal MfG Michaela

Martina Höfel
Liebe knitzelbutz, Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität noch herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Das gilt auch noch eine zeitlang NACH der Geburt! Beine hochlegen und Übungen zur Entödematisierung (evtl. sogar Anti-Thrombosestrümpfe) sind zusätzlich angesagt!!!!L Bitte lassen Sie die Hebamme nochmal draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit