Frage: Wasser in den Beinen in der 23 Wo ?

Guten Tag Frau Höfel, erstmal bedanke ich mich für Ihre liebe und beruhigende Information bezüglich meiner letzen Frage. Jetzt habe ich noch eine bzw. brauche ich einen Tip. Ich bin jetzt in der 23.SSW und wo es so heiss war die letzten Tage habe ich auf einmal wie wahnsinnig Wasser in den Beinen bzw.stark an den Füssen und Fesseln gehabt. Ist das normal wenn das schon so früh anfängt ? Ich kenn das nur bei wesentlich fortgeschrittenen SS ! Also ich kenn nur den Trick Beine hoch und Reistage aber das ist mir zu ecklig. Ich muss in letzter Zeit sowieso ernorm viel Trinken obwohl ich das gar nicht alles wieder auf die Toilette bringe und alle wundern sich es könnte auch SS Diabetis sein?!Was meinen Sie ? Lieben Dank für Ihre Antwort und Tips :-))) Jasmin

Martina Höfel
Liebe Jasmin, die Antwort, die mama-mia-maria reinkopiert hat, ist schon okay - hat Sie nämlich von mir kopiert. Sie ist im Moment etwas sauer, weil ich nicht jede Antwort komplett neu formuliere. Fühlt sich deshalb schlecht betreut. Ich denke, Sie will mit diesen Attacken Ihrem Frust Luft machen. Aber nun zu Ihrer Antwort: Bei diesem Wetter sind "dicke Beine" leider auch bei Nichtschwangeren stark verbreitet. Beine hochlegen ist okay. Obst-Reistage gehören der Vergangenheit an! Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Liebe Grüße Martina Höfel