Frage: Was verraten mir die Schmerzen ?

Hallo.(: Ich bin 16 & bin grad in der 34. Woche schwanger. Habe seit ein paar höllische Bauchschmerzen & auch ein Drücken im Bauch & im Beckenbereich. Mit dem Kopf liegt er schon nach unten. Als ich heute wieder einkaufen war, traf ich die gleiche Verkäuferin wie letzte Woche & sie meinte mein Bauch sei weit nach "unten gerutscht". Was wollen die Schmerzen mir sagen ? Da es mein 1. Kind ist, hab ich auch immer Angst das es jeden Moment so weit sein könnte. Ich bitte um Antwort.(:

Antwort auf: Was verraten mir die Schmerzen ?
Liebe Sali, Sie haben wahrscheinlich Senkwehen - die können schon mal richtig piesacken. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Bei Wehen (und die scheinen Sie zu haben) zerrt es an diesen Baendern und schmerzt.. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Und diese Entfaltung macht manchmal Schmerzen. Wenn die Schmerzen anhalten oder stärker werden, sollte eine Hebamme oder ein Doc draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel