Frage: was tun bei Krankheit speziell Magen schmerzen

finchen81
Hallo Frau Höfel. Seit gestern Nachmittag fühle ich mich richtig krank. Ich habe Magenkrämpfe und schmerzen im Oberbauch. Mir kommt magensäure hoch ich kann nicht essen und nur mit viel Überwindung bekomme ich Tee und Wasser in kleinen Mengen runter. Habe gestern paracetamol 500mg 2x genommen mit zeitlichen Abstand von Ca 2 Stunden. Und wegen der Magensäure zunächst normale magenpastillen wie maaloxan später zur Nacht pantozol 40mg. Und heute früh auch pantozol . Bis jetzt ist es nicht wesentlich besser. Die krämpfe haben zwar etwas nachgelassen aber eben nur etwas. Mein bauch wird auch ziemlich oft hart. Heute schon etwa 5 mal. Das hatte i h vorher auch schon aber immer wenn der Arzt das kontrollieren will mit ctg ist alles total weich die Zeit über. Ich befinde mich aktuell in der 19+ ssw. Gestern früh beim Arzt war alles in Ordnung. Was kann ich noch machen damit es schnell besser geht . ? Das kann ja nicht gut sein die ganze Zeit nicht zu Essen und nur so wenig zu trinken. Haben sie ein paar Tipps für mich ?

Martina Höfel
Liebe finchen, der Magen wird langsam aus seiner Position verdrängt und so funktioniert der Verschluss nicht mehr richtig. Es kommt zu einem Zurücklaufen des reichlich vorhandenen Magensaftes in die Speiseröhre. Die Speiseröhre reagiert im wahrsten Sinne des Wortes "sauer" auf diese Säure! Und je nach Verdrängung, passiert das Malheur eher, öfter oder früher. Hier noch ein paar alte und neue Mittelchen: Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen bringt Linderung. Da das Sodbrennen durch überschüssige Magensäure hervorgerufen wird, kann man es auch mit Orangen, Ananas oder Tomaten versuchen. Essen oder als Saft trinken. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Bitte stellen Sie das Kopfende Ihres Bettes hoch oder packen Sie etwas unter die Matratze. Das verhindert den Rückfluss beim Liegen. Kleine Mahlzeiten tun ein Übriges. Falls alles nicht hilft, sind Rennie, Riopan und Talcid Mittel, die man bedenkenlos mehrmals täglich nehmen kann. Dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus (und der muss es wissen): "Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. In entsprechender Weise wirkt Bullrich Salz, das die Lauge Natriumhydrogencarbonat enthält. Eine Anwendung zu jeder Mahlzeit ist prinzipiell zulässig." Liebe Grüße Martina Höfel