Frage: Was tun bei Erkältung bei 3 Monate altem Baby?

doktor_maus
Hallo! Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat sich bei ihrer großen Schwester angesteckt... Sie hat hauptsächlich husten und eine ziemlich "verschnodderte" Nase (also nicht wirklich verstopft, aber man hört, dass es die Atmung behindert) Haben Sie noch einen guten Tipp, was ich außer stillen noch machen kann? Hab schon überlegt, selbst umkaloabo zu nehmen, damit es auf sie übergeht, aber das ist zumindest offiziell nicht für die stillzeit zugelassen... Aber das steht ja eh bei fast allen Medikamenten drin... Vielen Dank schonmal! Friederike

Martina Höfel
Liebe Friederike, Trinken, trinken, trinken also stillen) ist das Wichtigste. Feuchte Tücher über der Heizung erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Engelwurzbalsam (Bahnhofs-Apotheke). Da Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Nasentropfen für Säuglinge sind auch in Ordnung. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das Kind mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Liebe Grüße Martina Höfel