Frage: was tun bei Blasensprung?

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 37. Woche und bei der letzten Untersuchung (Woche 36) war das Köpfchen noch nicht fest. Die FÄ meinte, falls jetzt die Fruchtblase platzen sollte, müßte ich einen Krankenwagen rufen und mich liegend ins KH bringen lassen. Meien Frage an Sie: Wenn man nicht ganz sicher weiß, ob das Köpfchen fest im Becken sitzt, muß man da grundsätlich immer im Liegen ins Krankehaus transportiert werden? Egal ob das Fruchtwasser nun schwallartig oder nur in kleinen Mengen abgeht? Bei meiner Tochter vor 3 Jahren ist die Fruchtblase in der 38. Woche geplatzt, das FW ging nur langsam ab (alle paar Minuten ein bißchen). Ich habe sofort meine Hebi kontaktiert und auf ihr Anraten mich sofort hingelegt und einen Krankenwagen gerufen. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat völlig unnötig. Ich hätte noch 6 Stunden zu Hause bleiben können. Mit Dank und Gruß Julia

Martina Höfel
Liebe Panda, ein Blasensprung gehört auf jeden Fall in die Klinik, da die schützende Fruchtblase dann ein (wenn auch kleines) Loch hat und Keime, die ganz normal in Ihrer Scheide leben, zum Kind aufsteigen können und dort häßliche Infektionen machen! Beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, sind diese Maßnahmen unnötig (weil sehr teuer!)! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel