Frage: Was soll ich vonmeiner schwiegermutter halten, habe auch bischen angst um mein baby

vor zwei Jahren lernte ich meinen Mann kennen. es war für mich die große liebe auf den ersten blick und er empfand es genauso. Es störte mich gar nicht, daß er nichts hatte, wir hatten unsere Liebe und das reichte. Ich hatte ein Haus das ich von meiner Oma geerbt hatte. Es wurde mitte der 70er gebaut. Mein Mann hatte nichts nur seine Anziehsachen. Er kam aus Österreich und ging zum Arbeiten in den Osten. Er ist einzigster sohn und er ging in den Osten, weil ihm die Arbeit nicht mehr schmeckte und als sich die beziehung zu seiner damaligen Freundin löste, sprach seine mutter mit ihm kein wort mehr und er faßte in dieser Zeit den Entschluß in die ehemalige DDR zu gehn. Er erzählte mir, daß seine mutter seine ehemalige Freundin nicht leiden konnte. Wir zogen schon sehr schnell zusammen. Mein Mann hatte keine ersparnisse, denn er mußte zu Hause über die hälfte seines verdienstes abgeben und da er nicht viel verdiente konnte er keine rücklagen bilden. Die erste zeit ernährte ich uns beide von meinem Lohn, bis mein Mann dann arbeit fand. In dieser zeit kamen seine eltern das erste Mal zu uns. Seine mutter, die einen Putzfimmel hat, zeigte sich zuerst noch von ihrer guten seite. kurzum der besuch klappte gut von statten und seine mutter sagte ihm, daß sie mich netter fände als seine exfreundin. Ich freute mich darüber. Wie gesagt es klappte alles ganz prima. Als wir das erse mal bei seinen eltern zu besuch waren, funktionierte auch alles prima aber es waren so gewisse dinge die mich störten. einmal waren wir in einer disco und kamen um halb vier heim, wir schlossen die tür auf und sein vater war wie ein hb-Männchen im wohnzimmer und hat uns zusammengeschissen, wo wir jetzt herkämen und so. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt über 30 und ich 25. ich glaubte ich stand im wald. dann sagten wir ihnen in diesem urlaub auch daß wir heiraten wollten. seine mutter gab mir einen kuss auf die backe sie freute sich, sein vater sagte gar nichts und dann sagte er mir, ich soll mir das gut überlegen ein österreichischer mann sei nicht wie ein mann aus der ddr. Hier würde gelten, was der mann sagen würde. ob mein vate mir das auch schon gesagt habe. ich war wie vor den kopf gestoßen und hatte tränen in den Augen. Der tag war für mich gelaufen. dann sagte er noch, er verstehe nicht daß wir das am letzten tag erst sagen würden, wir hätten es früher sagen sollen, denn dann hätte man drüber sprechen können. Sie wollten dann auch daß wir die hochzeit in österreich feiern aber wir feierten sie in leipzig, da wir da auch wohnen und ichmich selbst um die hochzeitsvorbereitungen kümmern wollen. Dann war es soweit und sie reisten zwei wochen vorher an. ich würde das niemand raten. es war die hölle für mich. Der tag an dem sie ankamen, ich hatte vorher alles genau geputzt, weil ich wußte sie hatte einen putzfimmel und wollte nicht daß sie bei mir rum putzte. sie kamen an. mein schwiegervater stellte einen kanister der mit benzin gefüllt war und von der fahrt noch als reserve war, in die blanke sonne. ich mußte mich um diesen kanister kümmern, weil ich angst hatte, es würde was passieren, schwiegermutter leerte ihre kühltasche aus und hob sie hoch umsie auszuwaschen, das ganze wasser lief auf den boden, sie sagte ich solle mal den schrubber holen. Dann hatte sie 20 würste mitgebracht, einen riesenkuchen, Brot, frisches gemüse, das schon gekocht war von der fahrt, sie waren ja fast zwei tage unterwegs, ganz viele Äpfel, Öl, Reis, Nudeln, getrocknete Hülsenfrüchte, ein sAck Zwiebeln, Gewürze, Milch, ich dachte schon hier gibt es nichts mehr. Als sie ankamen ist sie mit dem Hund nicht gassi gegangen, er pinktelte mir im Flur auf den Teppich, sie ließen ihn in den garten kacken, er pinktelte mir auf die Couch weil sie ihn im wohnzimmer einschlossen, schwiegervater legte eine flasche rotwein ins eisfach meiner neuen holzküche, diese verlor durch die kälte ihren korken und alles floss aus dem eisfadch raus in den kühlschrank runter und es klebte. Beim rausholen der flasche viel sie ihm runter auf die ecke meines kühlschrankes unten wo ein einbauschrank hervorschaute wo ich schüsseln drin habe. da platzte die ecke weg. Schwiegermutter ließ noch einen kochtopf fallen, es entstand ein loch im laminath wo es auch bischen abgesplittert war. An dem Sonntag vor der hochzeit bat ich meinen man n bei den hochzeitsvorbereitungen mir im garten zu helfen, schwiegermutter verbot es ihm quasi, es sei sonntag morgen war zeit genug, mein mann blieb noch etwas sitzen, um was im fernsehen zu schauen. ich war so beleidigt, weil sie sich reingemengt hat, daß ich sie nicht ansah und dann geriet ich dadurch auch noch mit meinem mann in krach weil ich beleidigt war, daß er mir nicht sofort draußen helfen würde. dAnn hetzte schwiegermuter ihn auf und meinte, warum wir überhaupt heiraten würden wenn wir uns jetzt schon streiten würden. Sie hatte angst ihren einzigsten sohn an mich zu verlieren. einmal hat mein mann sich mit ihr in der wolle gehabt und dann hat sie bei uns die türen voll zugehauen, ich hätte ihr am liebsten paar geknallt. meine mutter saß dabei, sie dachte auch das gibts doch nicht. Dann nahm sie ab dem nächsten tag in meiner woche das kommando. holte ich wäsche hoch, riss sie mir den korb aus der hand und hängte die wäsche auf, sie bügele sie weg und kochen tat sie auch jeden tag. ich durfte in unserer eigenen wohnung nichts mehr machen. sie war der sheriff in unserer wohnung. Dann zog ich meinen mann beiseite, und steckte es ihm, daraufhin sagte er ihr, daß ich morgen koche. dann ging sie trotzdem einkaufen fürs mittagessen und als mein mann ih rnochmal zum verstehen gab, daß ich heute koche hat sie sich in den garten gesetzt und geheult, weil sie wußte, daß meine eltern um 15.00 Uhr vorbeikommen wollte. dann sagte sie sie würde am liebsten abfahren, ich häte ihr verboten zu kochen und wenn unsere hochzeit nicht wär, wäre sie schon abgefahren. mein vater hatte angst vor der blamage daß meine zukünftigen schwiegereltern schon vor der hochzeit abfahren würden und hat mir gesagt ich soll si ekochen lassen. also hatte sie gesiegt!nach dre standesamtlichen trauung heulte sie wie ein schloßhund und erzählte meiner mutter, sie hätte damals alles dafür getan ein kind zu bekommen und jetzt hätte sie doch kein kind mehr. sie erkundigte sich bei nachbarn über mein vorleben, ob ich schon mal ein freund gehabt habe, warum schluß gewesen sei, als was er gearbeitet hatte. ich war fix und fertig als ich es hörte und hatte geweint. dann sagte sie immer wieder wir sollen ein kind machen, es ihr nach österreich schicken und ich könnte arbeiten gehen. auch als wir besuch von der tante meines mann es bekamen, richtete sie das aus. was für eine idiotie. als wir im letzten urlaub bei ihr waren, sagte sie mir ihr neffe habe gesagt, er würde nie eine frau aus dem osten heiraten. das hat mir weh getan. dann sagte si enoch, der mann der da unten jetzt langgehen würde, der sei geschieden. egal was wäre, der sohn würde immer recht kriegen und eine mutter würde immer sagen, laß die frau, komm nach hause. Das hat mir auch sehr weh getan. sie zog mich einmal auch beiseite und meinte ich würde ihren sohn gegen sie hetzen, was nicht stimmt. also der aufenthalt bei ihr ist immer das reinste spießrutenlaufen. jetzt bin ich schwanger und erwarte in den nächsten tagen mein baby. ich habe angst, denn wenn es geboren ist, will sie sofort zu un skommen. ich habe anst es ihr zum spaziergang mitzugeben, daß sie es entführt. sind meine gedanken so abwegig? aber wenn jemand immer sagt, wir sollen ein kind machen und es ihr zum aufziehen schicken, ich könnte dann ja wieder arbeiten gehen. auch habe ich angst wenn sie kommt, daß sie mir den kleinen genauso aus der hand nimmt, wie es damals mit der kocherei war, da ß sie ihn füttern, wickeln und baden will und ich nur noch in der ecke stehe. aber auf der anderen seite hat sie ja auch nur den einen sohn und das eine enkelkind und sieht es nur 3 wochen im jahr. wieviel zugang zum kind soll ich ihr lassen. und dann ist noch was. sie wird im Juni 60 und mein mann will zum geburtstag hinfahren. kann ich ihr trauen? was wird sie ihm über mich erzählen und aufhetzen, ich kann meinem mann vertrauen, aber irgendwie traue ich ihr alles zu, daß si emeinen mann besoffen macht und vielleich tnoch seine exfreundin einläd, nur damit er wieder zu ihr zieht. so denke ich mir sind zumindest seine gedanken. für mein mann bin ich und das baby das wichtigste aber ich kann ihr nicht trauen, deswegen bekomme ich solche gedanken. soll ich ihn fahren lassen? und was kann ich für maßnahmen treffen wenn sie kommt. sie hat baei der hochzeit auch bestimmt, daß die cousine meines mannes in unserem schlafzimmer schläft und wir als hochzeitspaar haben im fremdenzimmer geschlfaen.

Martina Höfel
Ach Mary (estefania), das Thema hatten wir doch schon lang und breit! Ihr Problem kann niemand lösen, außer Ihnen selbst! Aus Ihrem Schreiben lese ich, dass aber noch nichts unternommen wurde, als weiterhin zu "jammern"! Deshalb auch nochmal meine Antwort! ""Es ist ja alles schön und gut, aber wichtig ist, dass VORHER geklärt wird, was Schwiegermutter darf und was nicht! Und dass Sie das auch VORHER von IHREM SOHN erfährt! Denn nur dann hat sie die Chance zuhause zu bleiben! Können die Schwiegereltern nicht bei Ihren Eltern schlafen (wenn sie dort doch auch zum Ausheulen hingehen?)? Ich kann nur eins sagen: wenn es am zweiten Tag so wäre, dass meine Schwiegermutter das Kommando übernommen hätte, dann gäbe es zwei Möglichkeiten: 1. ich würde mich zurücklehnen und drei Wochen überhaupt keinen Finger rühren (würde Urlaub in den eigenen 4 Wänden machen mit Bedienung!!!!) oder 2. selber mein Kind nehmen und in die Pension oder zu einer Freundin/meinen Eltern ziehen! So einfach wäre das!"" Liebe Grüße Martina Höfel