Frage: Was kann ich gegen meine starken Blähungen tun?

_Jessal_
Ich bin in der 19. Schwangerschaftswoche und leide seit einiger Zeit unter starken Blähungen. Heute war es besonders schlimm da ich so starke Bauchkrämpfe hatte das ich sogar davon Erbrechen musste. Die Krämpfe dauerten fast 3 Stunden an und ich hatte dabei Schweißausbrüche. Ausserdem habe ich sehr harten Stuhlgang und immer wieder Schmerzen wenn ich aufs WC muss. Was kann ich dagegen tun? Ist es bedenklich das ich sogar erbrochen habe vor lauter Bauchkrämpfe? MFG Jessica

Martina Höfel
Liebe Jessal, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen (Können bei Ihnen anders heißen). Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Auch die Tipps von alexrasselbande sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel