Frage: Was kann ich gegen den Schnupfen tun?

Meine Tochter ist am 1.2. um 23:58 geboren. Bei uns sind alle verschnupft und seit heute niest die Kleine ständig, es kommt auch Schleim raus und die Nase ist etwas zu. Mit einem Taschentuch kamen wir nicht weit, haben jetzt so einen Nasensauger mit Schlauch wo man mit dem Mund dran zieht. Sollte man lieber zum Arzt damit, da sie noch so klein ist und die Kleinen ja nur durch die Nase atmen? Nasentropfen haben wir bisher keine verwendet, wäre das sinnvoll(also diese mit Pipette für die ganz kleinen)? Sonst ist sie fit, trinkt wie immer, Stuhl ist auch unverändert.

Antwort auf: Was kann ich gegen den Schnupfen tun?
Liebe Princess, die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Kochsalz (Nasentropfen) sind auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Und etwas unter das Kopfteil der Matratze tun (Aktenordner, dickes Handtuch etc.). 2 cm Erhöhung reichen schon, damit das Kind besser Luft bekommt! Absaugen ist meist nicht notwendig. Liebe Grüße Martina Höfel