Frage: Was kann ich beim ersten Schnupfen tun?

Linelein
Hallo! Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Und seid gestern schnurgelt er total.. auch kommt etwas Sekret aus der Nase. Er niest vermehrt und man merkt, das ihm das trinken anfangs schwer fällt, nach ein paar Sekunden gehts allerdings und der Schleim ist größtenteils weg! Was kann ich da tun? Kochsalzlösung? Oder eine Kamillesalzlösung in die Nase? In welchem Verhältnis mischt man das an? Oder schon Nasentropfen? Wir haben so ne Art " Nasenstaubsauger" hat uns der Kinderarzt mal verschrieben für unseren Sohn, allerdings war er da schon älter. Auf der Packung steht aber drauf, ab dem 1. Tag der Geburt.. Sollen wir den schon benutzen? Und wann sollte man zum Arzt? Viele Grüße und danke

Martina Höfel
Liebe Linelein, sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Mit dem Absauger bitte etwas vorsichtig - die Nasenlöcher sind noch so eng. Liebe Grüße Martina Höfel