Frage: Was ist richtig?

Eden95
Hallöchen :) Bin jetzt in der 32ssw mit meinem ersten Baby und habe ein paar fragen.. Tut mir leid für den langen Text 1. was im Bettchen? Also ich habe mich eigentlich für den Schlafsack entschieden und ohne kissen weil ich mich persönlich am sichersten fühle (zwecks plötzlichen kindestot usw) .. Nun streiten sich aber Meinungen in der Familie. Meine Mutter sagt so würde sie es auch machen und wenn ich mich dadurch am sichersten fühle soll ich es auch so machen.. Meine Schwiegermutter wieder hingegen sagt die Decke und wie kann ich das kleine denn ohne Kissen schlafen lassen wollen wie ich mich fühlen würde ohne Kissen .. Es ist viel schöner Decke und Kissen zu haben mit schönen Bezügen und am besten noch ein zierkissen mit reinlegen weil ihre Söhne es ja auch so hatten und es muss doch schön mollig warm sein usw.. 2. was im Winter im Kinderwagen ? Ich habe einen winterfußsack für den Kinderwagen gekauft mit lammfell Fütterung und einen plüschigen Overall.. Ich finde es nicht schön wenn da so ein dickes daunenkissen drinne liegt was total gequetscht aussieht :/ noch dazu hat die babyschale die im Wagen ist auch nochmal wie eine Abdeckung und dann kann man noch zusätzlich einen Schutz komplett drüber ziehen was wie ein Windschutz ist. Letzt endlich würde so ein großes kissen gar nicht rein passen.. Habe viel gelesen das es sich besser handhabt mit dem Fußsack und das sich das Lammfell auch Temperaturen anpasst .. War erst skeptisch das es zu kalt wäre aber mir wurde der empfohlen und habe bis jetzt auch nur Positives im Netz darüber gelesen .. Aber Wieder sind Streitigkeiten mit meiner Schwiegermutter.. "Ein Kinderwagen ist kein schöner Kinderwagen wenn da nicht so ein Daunenkissen drinne liegt mit noch eine dünne Decke drüber oder eben einen schönen Bezug." Denn fängt natürlich auch die Oma von meinen Mann an das die kleinen ja die Temperatur nicht alleine halten können und sowas hatten wir damals auch nicht und und und .. Ja eben es war doch damals oder? 3. wir haben den einen Tag so alle Kleinigkeiten für die kleine gekauft von Bade Thermometer bis Schnuller und flaschen, spucktücher und Badetücher und und und.. Und wir haben so alles bei denen erstmal hinterlegt in meinen Mann sein altes Zimmer weil wir noch einfach zu wenig Platz dafür haben, haben denn auch stolz alles gezeigt und da meinte sie wieder nur ob ich einen Flaschenwärmer gekauft habe?! Ich nur nein wieso wozu brauch ich den weil man ja Milch sowieso immer frisch kochen soll und für die Nacht habe ich mir eine Thermosflasche besorgt was ich abends dann alles vorbereite und nicht noch groß in der Nacht Wasser kochen muss usw.. Da meinte sie nur "wenn man Tee hat den muss man ja nicht immer neu kochen den kann man wieder erwärmen und dazu braucht man den.." Klar muss man den nicht immer neu kochen aber ist es nicht so das ich meinen Kind auch mal was abgekühlteste anbieten muss (also Zimmertemperatur) ? Ich weiß auch so viel das man anfangs noch gar nicht weiter anbieten brauch erst wenn sie mit Breie usw anfangen .. Aber der Tee muss doch nicht immer warm sein oder ? Vor allem wenn es draußen zu warm ist? Sie meinte nur nein da bekommen die Bauchschmerzen das kann ich nicht machen.. Meine Freundin hat zwei Töchter und sie hat auch gesagt sie hat erst wenn sie wirklich Breie bekommen haben zusätzlich was angeboten und wenn sie wirklich Bauchschmerzen haben dann neu gekocht oder den ab gekühlten Tee fix in die Mikrowelle und fertig das geht viel schneller als so ein Flaschenwärmer. Und meine Tante und meine Mutter haben das auch so gemacht.. Wie und was ist jetzt richtig ? Stehe echt gerade zwischen zwei Stühlen.. Liegen die anderen und ich jetzt falsch oder meine Schwiegermutter ? Werde mir nach solchen Diskussionen immer unsicherer ob ich was falsch mache oder keine Ahnung.. Ich Finde es super das meine Freunde und meine Familie mit Rat geben wenn ich fragen und nicht so ungefähr vorschreiben wie ich was zu machen habe wie es meine Schwiegermutter tut.. Alle anderen sagen ich soll es so machen wie ich es für mich am besten empfinde und mir nicht reinreden lassen, aber man wird ja schon unsicher wenn ständig solche Diskussionen sind.. Zumal es ja mein erstes Kind ist und man ja alles richtig machen will.. Freue mich auf eine Antwort und tut mir nochmal leid für den langen Text :)

Martina Höfel
Liebe eden, zu 1. Die Empfehlungen sind da glasklar! Schlafsack und nichts weiter! Die schönen Bezüge nützen nämlich niemandem, wenn das Kind unter dem Kissen liegt und erstickt ist! zu 2. Auch hier geht es nicht darum, was gut aussieht oder Schwiegermutter oder irgendwem anders gefällt! Ihre Ausrüstung ist perfekt! zu 3. Kein Neugeborenes benötigt Tee! Tee ist Medizin und enthält nur leere Kalorien. Wenn Ihr Kind Hunger hat, dann darf es Nahrung. Am besten Muttermilch oder Pre-Nahrung. Für die Nacht oder für unterwegs: Milchpulver für die nächste Mahlzeit schon einmal in die Trinkflasche füllen. Verschließen. Abgekochtes Wasser etwas abkühlen lassen und in eine Thermoskanne füllen. Wenn sich das Kind meldet, dann nur noch mischen. Was nicht erlaubt ist: die Mikrowelle! In der Mikrowelle werden die Wassermoleküle beschleunigt und damit erhitzt. Und dieses geht auch nach dem Ausschalten weiter! Liebe Eden, SIE werden Mutter, IHR MANN wird Vater! D.h., dass SIE BEIDE die Verantwortung für dieses Kind haben und damit auch die BESTIMMER sind! Und das müssen die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Omas und Opas und wer sonst noch so da ist, akzeptieren! Ihre Schwiegermutter hat Ihren Mann besteht prima erzogen – aber zu einer anderen Zeit und unter anderen Lebensumständen! 20-30 Jahre später gibt es neue Erkenntnisse – und „die gute alte Zeit“ (war sie wirklich so gut?) ist passé! Wenn Ihre Schwiegermutter das nächste Mal Forderungen stellt, dann lächeln Sie und sagen Ihr ganz nett, dass Sie in Not und im Bedarfsfall gerne auf Ihre Tipps zurückgreifen. Aber im Moment ist weder Not noch Bedarf! Vielleicht zeigen Sie einfach meine Antwort! Liebe Grüße Martina Höfel