Frage: Was ist nun richtig? Tragetuch ja oder Nein?

chaosmama
Hallo, ich weiß nichtmehr was ich nun denken, geschweige den tun soll. Eigentlich war ich ( und bin es irgendwo immer noch) vom Tragetuch überzeugt. Ich habe vier Kinder ( 25J, 19J, 6J und 11Wochen ), jedes von ihnen habe ich mehr oder weniger im Tragetuch getragen. Gestern hatten wir nun Impftermin und meine Kinderärztin sagte mir, für Säuglinge wäre es besser, flach im Kinderwagen zu liegen, statt in einem Tragetuch zu sitzen. Dieses würde den Rücken besser entlasten. Überall lese ich etwas anderes, was ist nun richtig? Ich benutze beides, Kinderwagen und Tuch und habe immer wieder festgestellt, dass die Kinder im Tuch wesentlich ruhiger und zufriedener waren als im Wagen. Trotzdem beibt halt jetzt der Zweifel... Wie mache ich es richtig? lg

Martina Höfel
Liebe chaosmama, kein einziges anderes Säugetier kommt auf die Idee sein Kind lang ausgestreckt irgendwo abzulegen! Wir Menschen sind alle Frühgeburten, wenn man die Tierwelt betrachtet. die meisten Tierkinder können nach kurzer Zeit aufstehen und Laufen. Das geht beim Menschen nicht, da wir dann ca. 75 cm lang wären und ca. 10 Kilo wiegen würden. aber wenn es ginge, dann würden wir aufgerollt im Bauch liegen und uns innerhalb kürzester Zeit aufrichten und loslaufen. Tun wir aber nicht. Und deshalb dürfen wir bis zum Punkt des Aufrichtens auch "aufgerollt" bleiben. Für das Tragen im Tuch ist wichtig, dass es gut gebunden ist. Dann hockt das Kind darin und seine Hüften können sich gut entwickeln. Das eng am Körper tragen hat außerdem den Vorteil, dass es bei der Mutter nicht auf den Rücken geht. Davon mal ganz ab: nirgendwo bekommt das Kind mehr Körperwärme, Sicherheit, Nähe, Verdauungsanregung usw. als auf dem Arm oder im Tragetuch. mit dem unschätzbaren Vorteil, dass die Mutter die Hände frei hat. By the way: Hat eines Ihrer Kinder einen Hüftschaden oder Rückenprobleme? Liebe Grüße Martina Höfel