Frage: Warum schläft unser Sohn so schlecht?

tims_mama
Hallo Frau Höfel, unser Sohn, nächste Woche genau 10 Monate alt, schläft seit ca. 3-4 Wochen extrem unruhig. Er schläft abends gegen halb acht in seinem Zimmer und seinem Bettchen problemlos nach 10-15 Minuten ein (das klappt echt gut), schläft dann aber nur 2,5 Stunden und wacht weinend auf, so dass man ihn auch nur auf dem Arm beruhigen und wieder zum schlafen bringen kann. Dann schläft er wieder ca. 2 Stunden und das ganze geht von vorne los. Meistens holen wir ihn nun beim zweiten Aufwachen zu uns ins Bett, da er dort ruhiger schläft (manchmal dann auch bis morgens durch) und wir dann nicht alle 2 Stunden aufstehen müssen und auch besser schlafen. Prinzipiell haben wir auch nichts dagegen wenn der Kleine bei uns im Bett schläft (zumindest phasenweise), ich frage mich allerdings schon, wann er es auch mal schafft in seinem Bettchen durchzuschlafen (also 10-12 Stunden) bzw. mal wieder länger am Stück zu schlafen (als er kleiner war, hat er auch schon mal 7-8 Stunden am Stück geschafft, wurde dann kurz gestillt und ist dann wieder eingeschlafen. Er bekommt nachts jetzt nichts mehr zu trinken). Haben Sie irgendwelche Tipps oder Tricks womit Tim wieder besser schlafen kann? Wie lange kann so eine Phase dauern? Tagsüber haben wir das Problem, dass er nicht abschalten kann und nur unter Geschrei irgendwann auf dem Arm einschläft. Das ist echt abstrengend da er ja auch immer schwerer wird. Wir haben wir gar keine Chance ihn wach ins Bettchen zu legen und zum Schlafen zu bringen. Haben Sie hier eine Idee wie wir ihn vielleicht auch tagsüber im Bettchen beruhigen und zum schlafen bringen können? Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe tims_mama, Ihr Sohn erlebt gerade viele neue Dinge. Die verarbeitet er nachts. Dazu versichert er sich Ihrer Unterstützung. Das ist völlig normal und kann über längere Zeit so bleiben. Am einfachsten ist es in der Tat, wenn Sie ihn mit ins Bett nehmen. Wenn er tagsüber nur unter Weinen einschläft, dann benötigt er Ihre Sicherheit. Je mehr dagegen unternommen wird, umso mehr wird die Situation eskalieren, da alle frustriert sind. Richten Sie für den Tag eine Kuschelecke ein, in die Sie sich mit dem Schatz zurückziehen können. Ruhig am Boden, denn dort können Sie ihn einfach schlafend liegen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel