Frage: warum schläft meine Tochter nachts so unruhig?

valentinam
Hallo Frau höfel. Meinw Tochter wird in 3 Tagen 7 Monate. Sie ist tagsuber ein sehr aufgewecktes baby, weint sehr wenig und scheint ein sehr zufriedenea baby zu sein. Sie schläft tagsüber 2-3 mal im schnitt so 45 Minuten und scheint danach auch fit zu sein. Nur nachts ist aie seit wochen so unruhig und wacht teilweise jede halbe Stunde auf ubd findet nur sehr schwer wieder ib den svjlaf zurück. Sie schläft abends allein nach der flasche in ihrem bett ein und tagsüber meistens auch. Manchmal muss ich sie tragen oder sie schläft im Kinderwagen. Was kann ich tun. Ich bin langsam mit den nerven am ende da ich seit Wochen nur so 3-4 std. Schlaf bekommme. Habe auch noch eine 5 jahre alte tochter. Vielleicht sind es die Zähne aber wie gesagt es geht so achob ewig. Und es war mal anders. Sie hat es vorher schon geachafft zumindest 5-6 std am Stück zu schlafen. Haben sie einen rat? Mfg valentina monaco

Martina Höfel
Liebe valentinam, Ihr Kind zeigt ein völlig normales Verhalten. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Lassen Sie das Kind im Schlafzimmer. Sorgen Sie weiterhin zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel