Frage: Warum schläft Baby nachts so unruhig

Missy31
Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und wenn er tagsüber schläft, passiert das auch total ruhig. Nachts ist er jedoch extrem unruhig. Da er meist um sich schlägt, haben wir vermutet, dass das Beistellbett und der Stubenwagen zu eng sind und haben sein großes Bett zu uns ins Schlafzimmer geholt. Allerdings ist er da auch am Zappeln. Pucken mag er nicht. Alle 2-3 Std. wacht er auf und hat Hunger. Ich stille ihn, bzw. danach bekommt er Pre Milch, weil meine Milch nicht ausreicht. Kann es sein, dass er sich im ständigen Wachstumsschub befindet? Pro Woche ist er knapp ein cm gewachsen, ist jetzt schon 64 cm groß (bei der Geburt 51 cm) Mein Mann ist 2,00 m, da werden sich wohl die Gene durchgesetzt haben. Ansonsten ist mein Sohn ein kleiner Aktiver und schon sehr aufmerksam, schaut sich alles und jeden immer ganz genau an. Zum Glück ist er sehr ausgeglichen. In den letzten Wochen hat er angefangen, ständig am Daumen zu Nuckeln, vorher wollte er selten den Nuckel und den Daumen hat er gar nicht genommen. Mir wurde geraten, ihm abends Schmelzflocken zu geben, ich bin mir aber unsicher. Was meinen Sie? Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Missy, Kinder wachsen tatsächlich im Schlaf! Aber das wird es nicht alleine sein. Sie schreiben ja, dass Ihre Maus eine ganz aufmerksame ist. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel