Frage: Baby nachts unruhig

Annnnne
Liebe Frau Höfel, Unser Sohn ist nun 6 Monate und ein echter Sonnenschein. Die Nächte sind allerdings ziemlich anstrengend. Er wird mehrere Male wach, dann geben wir ihm den Schnuller und sein kuscheltier und er schläft sofort weiter. Einmal Stille ich nachts auch noch. Nun haben wir ihm gestern Abend das erste mal einen Brei gegeben, weil wir dachten, ihm reicht die Milch vielleicht nicht mehr, aber das war nun offensichtlich nicht der Fall. Warum ist er so unruhig und wird so oft wach? Was können wir noch tun? Vielen lieben Dank und eine schöne Woche. Liebe Grüße Anne M.

Martina Höfel
Liebe Anne, da Ihr KInd ständig etwas Neues lernt, muss es sich häufig versichern, dass noch alles in Ordnung ist (es sich in Sicherheit wiegen kann!). Bleiben Sie geduldig und beruhigen Sie - umso schneller schlafen alle wieder. Und das Schlafen nichts mit Essen zu tun hat, haben Sie ja gerade experimentell erfahren! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Liebe GRüße Martina Höfel