Frage: Warum lag mein Kind schon in der 29 SSW so tief im Becken?

hallo frau höfel, alles gute im neuen jahr!!! unsere kleine tochter ist in der 35 SSW geboren. alles ist gut....aber ich würde so gerne wissen: in der 29 ssw sagte der FA die kleine liegt schon tief im becken und drückt auf muttermund. da ich auch vorzeitige wehen hatte musste ich viel liegen (waren gebärmutterhlas wirksam) also auch im krankenhaus mit wehenhemmer, und schlussendlich konnte es noch hinziehen bis 35 ssw. mir beschäftigt wieso war sie schon so tief im becken, passiert dies durch die wehen die so früh da waren oder war sogar dass sie so tief im becken und viel drück gemacht hat dies eine ursache für die frühe wehen? normal senken sich doch die kleine später oder? meine FA meinte dass ist mal eben so und mal so, mir ist es schon klar man kann nicht alles verstehen wieso was kommt, aber mir interessiert einfach ....? vielen dank und grüsse betulla

Martina Höfel
Liebe betulla, manchmal kann man Henne und Ei (die Frage was war zuerst da) nicht deutlich voneinander trennen. Normalerweise ist bis zur ca 36. SSW der untere Teil der Gebärmutter fest und das Kind sitzt ziemlich weit oben. Dann entfaltet sich dieser Teil der Gebärmutter (unteres Uterinsegment) und das Kind kann dadurch ins Becken rutschen Damit beginnt auch der Druck auf den Muttermund, der widerum dazu führt, dass der Ferguson-Reflex ausgelöst wird und frau Wehen bekommt. Warum das Kind bei Ihnen so früh so tief saß, kann man nur vermuten. Vielleicht hat das Gewebe frühzeitig nachgegeben. Vielleicht waren Hormone schuld daran. Vielleicht hatten Sie vorzeitig Wehen, bedingt durch Stress oder, oder, oder. Man kann nur raten - und das ist bekanntlich die schlechteste Diagnose. Liebe Grüße Martina Höfel