Frage: Warten nach Fehlgeburt

Alettamarie
Liebe Frau Hoefel, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben wegen dem Thema AS vs. kleiner Geburt, da ich in der 8.SSW eine FG hatte. Ich habe es mit einer kleinen Geburt versucht und es sind keine Reste mehr in der Gebaermutter. Zum Glueck!! HCG Wert ist auch nur noch auf 100 und sinkt schnell. Nun wuerde ich gerne Ihre Einschetzung zum Thema Warten nach FG hoeren. Wir wuerden gerne nach der 1.Blutung wieder anfangen zu ueben. Jeder Tag warte ist eine Qual. Ich bin so verwirrt, da jeder etwas anderes sagt. Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung!

Martina Höfel
Liebe Alettamarie, aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen eine baldige neue Schwangerschaft. Ich rate den Frauen trotzdem immer zu einer vierteljährlichen Pause, denn es braucht Zeit "zu trauern" und zu reden etc., denn schließlich soll nicht ein Kind mit einem anderen ersetzt werden. Vielleicht tröstet ja der Gedanke, dass Ihr Körper wunderbar funktioniert. Zwar ist eine Fehlgeburt immer belastend, aber Ihr Körper hat gezeigt, dass er fähig ist eine nicht intakte Schwangerschaft gehen zu lassen. Von daher wird er auch wissen, wann er wieder bereit ist schwanger zu werden. Liebe GRüße Martina Höfel