Frage: War Ausschabung in 7-8 SSW wirklich notwendig? Leide sehr darunter!

Leni4321
Liebe Frau Höfel, ich war in der 7. SSW das erste Mal beim Frauenarzt. Dieser sagte mir, dass der Embyro für diese Woche zu klein wäre, der Herzschlag zu langsam und der Dottersack zu groß. Da man nie weiß wann genau der Eisprung war, konnte der Arzt noch nichts genaues sagen. Dennoch hatte er Bedenken wegen der Größe des Dottersacks und des Herzschlages. Eine Woche später war kein Herzschlag mehr zu sehen und der Embryo war nicht gewachsen. Es wurde eine Ausschabung gemacht unter der ich sehr leide. Weder beim Arzt, noch im Krankenhaus wurde ich über Alternativen aufgeklärt. Es wurde mir nur Angst gemacht, dass eine Not-Ausschabung stattfinden könnte, wenn ich zu lange warte und starke Blutungen bekommen würde. Man hätte mich max. eine Nacht nach Hause geschickt. Ich leide sehr darunter, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, auf den natürlichen Abgang zu warten, sondern mir nur Angst gemacht wurde. Im Internet habe ich gelesen, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt durch Medikamente um die Blutung auszulösen und das in anderen Ländern keine Ausschabung gemacht wird. So hätte ich mich von meinem Kind verabschieden können und mir wäre die Erfahrung im Krankenhaus erspart geblieben. Ich habe große Angst, dass ich durch die Ausscharbung nicht mehr Schwanger werden kann. Wie stehen Sie zu dem Thema? Sofern ich nochmal schwanger werden sollte und es nochmals dazu kommen sollte, habe ich dann die Möglichkeit dem Eingriff nicht zuzustimmen? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Leni, schade, dass Sie diese unschöne Erfahrung machen mußten. Ja, es hätte Alternativen gegeben. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Sie sind der Chef über Ihren Körper. Jeder Eingriff, der ohne Ihre Zustimmung geschieht (außer bei Lebensgefahr z.B. nach einem Unfall), ist Körperverletzung. Ja, natürlich dürfen Sie nein sagen! Liebe GRüße Martina Höfel