Frage: wann wieder sport?

hallo, ich habe vor knapp 5 wochen meine tochter auf normalen wege entbunden. hatte auch nur einen dammriss 1. grades, der vollständig verheilt ist. nun meine frage. vor der schwangerschaft habe ich sehr viel sport getrieben (ausdauertrainung auf dem hometrainer (fahrrad)) mir geht es sehr gut und ich habe auch keine probleme mehr. da ich mich sehr schwer tue abzunehmen, obwohl ich wenig esse, würde ich gern wieder anfangen, fahrrad zu fahren. meine rückbildungsgymnastik beginne ich in ca 1,5 wochen. aber ich würde gern jetzt schon mit dem ausdauertraining anfangen. geht das??? danke im voraus. ari

Martina Höfel
Liebe Ari, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel