Frage: Wann kommt eine Symphyse in der Regel in der SS?

sarah369
Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich noch einmal melde. Ich hatte als Kind einen Becken-Schief-Stand und habe eine Spreizhose bekommen. Ich bin immer noch 0.5cm "größer" auf einer Seite. Kann dies dann häufiger zu einer Symphyse führen? Oder müssen sich dann die Mutterbänder einfach "einseitiger" dehnen, so dass auch die einseitigen Schmerzen erklärt werden? Wann kommt eine Symphyse in der Regel in der SS? Knacken beim umdrehen habe ich nicht. Und momentan zieht es wirklich nur noch auf einer Seite (etwas beim laufen) - ist aber schon besser geworden in den letzten Tagen. Eine Frage noch: Soll ich auf Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Sport nun gerade verzichten? Oder soll ich das gerade tun? DANKE!!!! Für die Große Hilfe!!!

Martina Höfel
Liebe sarah, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Bei einer Symphysenlockerung könnten Sie nicht auf einem Bein stehen (bitte festhalten!). Würden wahrscheinlich watscheln wie eine Ente. Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall. Außerdem wäre es ziemlich früh für eine Belastung der Symphyse. Es kann durchaus sein, dass sich der Beckenschiefstand durch die Auflockerung bemerkbar macht. Vielleicht lohnen sich für die Zeit der Schwangerschaft Einlagen bzw. eine Absatzerhöhung. Sprechen Sie mit Ihrem Orthopäden. Liebe Grüße Martina Höfel