Frage: Wadenkrämpfe

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe nachts Wadenkrämpfe (31. SSW). Da ich sehr kritisch bin weiß ich nicht, was man als MagnesiumPräparat genau einnehmen darf. Es ist leider Wochenende und mein Arzt ist nicht mehr erreichbar, ich würde aber gerne vorher schon was nehmen damit ich nicht wieder nachts diese Wadenkrämpfe bekomme. Schadet sowas eigentlich dem Baby? Danke und Gruß

Antwort auf: Wadenkrämpfe
Liebe Blumenjule, ab in die Apotheke und ein Magnesiumpräparat besorgen. Es gibt da für jeden Geldbeutel etwas. Tabletten oder Kapselform- wie es gut einzunehmen ist. In dieser Situation kann die tägliche Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag die Beschwerden schon schnell lindern. Falls nötig, darf die Dosis auch mal gesteigert werden. Gleichzeitig können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine helfen, die Beschwerden zu lindern. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann es bei Bauchlage hilfreich sein, nachts die Füße über die Matratze hinausragen zu lassen und bei Rückenlage die Fußsohlen an den Bettenden abzustützen, falls dieses ohne Behinderung des Schlafes möglich ist. Auch haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. Liebe Grüße Martina Höfel