Frage: Wadenkrämpfe

mama-von-drei
Hallo Frau Höfel, bin jetzt in der 30. SSW und habe seid einigen Tagen extreme Wadenkrämpfe, die sind so stark das wenn ich sie in der Nacht habe mein Mann mir die Beine grade ziehen muß und am Tag danach kann ich vor schmerzen kaum laufen. Jetzt hab ich schon bei meiner FÄ angerufen um sie nach Rat zu fragen: Nehme jetzt seid einer Woche 3 mal 2 Tabl. Magnesium Verla und ich soll viel trinken. Höher soll ich mit der Dosis nicht gehen da es wohl schon die Höchstdosis ist. Nur wenn das noch länger so geht dann kann ich das nicht mehr aushalten, haben sie viell. ein paar Tipps für mich???? Herzlichen Dank. Sabrina

Martina Höfel
Liebe mama-von-drei, Welche Tabletten von Verla (welche Wirkstoffmenge) nehmen Sie denn? Sofern andere Dinge ausgeschlossen werden konnten, ist die Empfehlung, täglich etwa 300 mg Magnesium (15 mmol/Tag) zu nehmen. Bei anhaltenden Beschwerden kann die Dosis noch gesteigert werden. Aber Vorsicht: bitte auf Wassereinlagerungen achten. Ansonsten kann es bei Überdosierung zu Durchfall kommen. Wenn dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. Liebe Grüße Martina Höfel