Frage: Wadenkrämpfe

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 35. SSW und leide von Zeit zu Zeit verstärkt unter nächtlichen Wadenkrämpfen. Da es nicht an einem Mangel an Magnesium liegen kann (ich nehme dieses schon über einen langen Zeitraum in hoher Dosis -600mg täglich- ein) hätte ich gern gewusst, ob noch eine andere Ursache in Frage kommt und was man dagegen tun kann. Vielen Dank platschi

Martina Höfel
Liebe platschi, bei Schwangeren liegt meist ein Mangel bestimmter Nährstoffe, z.B. Kalium, Kalzium oder Vitamin B vor. Vor allem werden nächtliche Wadenkrämpfe aber mit Magnesiummangel in Verbindung gebracht. Magnesium wird in der Schwangerschaft für viele Stoffwechselvorgänge in grösserer Menge benötigt, aber leider durch stärkeres Schwitzen und Harnproduktion auch vermehrt wieder ausgeschieden. Ausreichende Zufuhr über die Ernährung ist praktisch kaum möglich. Da ein Magnesiummangel bei Ihnen ausgeschlossen ist, sollten Sie nach den anderen Nährstoffen schauen. Einseitige Wadenkrämpfe können auch ein Symptom für eine Venenentzündung sein. Achten Sie darauf, ob das Bein zusätzlich geschwollen und gerötet ist. Liebe Grüße Martina Höfel