Frage: vorzeitige Wehen

Hallo, ich schreibe wegen meiner besten Freundin. sie ist nun in der 35+6 schwangerschaftswoche und soll eigentlich am 29.4 ihr baby bekommen. Nun hat sie schon am Dienstag Wehen bekommen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert! Der MUMU war schon 2 cm auf, die hebamme sagte aber das die kleine mit 43 cm und knapp 2400 gr. zu klein und leicht sei und hat ihr wehenhemmende mittel gespritzt. Seit dem liegt sie im krankenhaus, ich merke das es ihr sehr schlecht geht! nun wollen die ärtze morgen absetzen und sie am samstag, falls keine wehen mehr einsetzen, nach hause schicken! wenn das baby aber jetzt kommen würde müsste sie wegen der größe oder des alters noch in ein wärmebettchen?? können kinder schäden erleiden wenn sie in der 36 woche geboren werden?? oder ist das eher unwahrscheinlich?? fragen über fragen..trotzdem danke im vorraus ;)

Martina Höfel
Liebe Sternchen, wenn die von Ihnen genannte SSW stimmt, dann darf Ihre Freundin entbinden! Bei uns an der Klinik hält man keine Geburt nach der vollendeten 34. SSW auf. Das macht mehr Beschwerden und erfordert massive Eingriffe. Die Kinder sind zwar zart und klein (müssen halt gepäppelt werden), aber kommen prima zurecht. Außerdem ist es normal, dass Ihre Freundin zu diesem Zeitpunkt Wehen hat - sogenannte Senkwehen. Allerdings gehen diese nicht mit einem Öffnen des Muttermundes einher. Kann es sein, dass das KH eher ein kleines ist - und nicht über eine Frühgeborenen-Station verfügt? Das würde bedeuten, dass das Kind Ihrer Freundin (im Problemfall) in ein anderes KH verlegt werden würde und die Hebamme deshalb (Ordo hat) eine Geburt vor der 37. SSW zu verhindern versucht. Wenn Ihre Freundin heute nach Hause geht, dann darf Sie Wehen haben! Meist ist die ganze Aufregung für die Katz - und die Kinder lassen noch auf sich warten! Liebe Grüße Martina Höfel