Frage: vorzeitige wehen

Hallo, ich bin nun in der 35. SSW, habe bis vor ein paar Tagen im KH gelegen, mit Tokolyse und Bettruhe usw., für 14 Tage insgesamt. Die Wehen kamen in der 33. SSW plötzlich und ohne Vorwarnung, bis dahin war immer alles bestens. Nun ist für die Ärzte der Zeitpunkt erreicht, wo das Baby kommen dürfte, obwohl es noch so klein ist (laut US nur 1700 bis max. 2000g). Sie meinten auch, es könne jederzeit losgehn ("sehr reifer Befund"). Ich liege nun zuhause, trinke Wehenhemmenden Tee und kann kaum laufen, weil ich dann das Gefühl hab, das Baby würde rausfallen. Kann ich noch irgendetwas zusätzlich tun bzw. mich speziell ernähren, damit das Kind noch etwas an Gewicht zulegt? In de 14 Tagen KH habe ich nur gelegen und gegessen, habe aber nichts zugenommen. Bestehen noch Chancen, die 38 SSW zu erreichen? Kann leider nicht den ganzen Tag liegen, da ich noch einen anderthalbjährigen zu versorgen habe (der übrigens bei ET+11 mit 3300g zur Welt kam) schonmal Danke für eine Antwort sich Sorgen machende steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, soviel Ruhe wie möglich, den Tee weiter und dazu Bryophyllum. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Zudem ging es jetzt 14 Tage ganz ohne Sie, da ist es sicher möglich, den Haushalt so zu organisieren, dass Sie nachmittags für 3 Stunden auf die Couch können und gar nichts tun! Beim Liegen bitte ein Kissen unter den Po, damit der Druck vom Muttermund genommen wird! Sie können es durchaus noch in die 38. SSW und weiter schaffen. Das Ungeborene ist zwar kein Riese, aber haben Sie das wirklich erwartet. Ihr anderer Sohn hatte nach 11 Tagen über Termin "auch nur" Normalgewicht. Frohe Ostern Martina Höfel