Frage: Vorzeitige Wehen und Stress

Moin, ich mache mir Sorgen um meine kleine. bin jetzt 31. woche und habe angst das sie zu früh kommt. seit der ca 18. woche habe ich ständig ziehende bauchschmerzen un druck im unterleib, v.a. wenn ich viel zu tun oder stress hab. meine fä. hat gesagt wenn ich das regelmäßig (alle zehn min.) hab soll ich anrufen und ansonsten magnesium nehmen. ctg war bis jetzt immer i.o. aber hatte zu dem zeitpunkt nie bauchschmerzen. ich bin auch so dass ich gar nich erst auf die uhr gucke weil ich denk ich bild mir sonst was ein. jedenfalls sind seit letzter woche die beschwerden stärker geworden, und ich hab manchmal gedacht das es nicht mehr lange dauert - wenn ich mich ein paar stunden hin lege geht das auch wieder weg, aber ich hab nicht immer zeit dazu. was soll ich jetzt machen? ab wann muss ich mir wirklich gedanken machen dass sie kommen will? und ist psychischer stress wirklich so schädlich für das baby? ich möchte eigentlich nur in aller ruhe mein kind "ausbrüten" aber leider geht das nich. danke schonmal für antwort :) S.

Martina Höfel
Liebe S., Ihr Körper signalisiert: stop! Pause! Nach einer Pause geht es dann ja auch wieder! Haben Sie schon einmal laut gesagt, dass Sie Ruhe brauchen? Oder muß alles geschafft werden? Schauen Sie einmal Ihren Tagesablauf an! Was kann man weglassen? Was können andere übernehmen? Und wenn die anderen kein Verständnis haben, dann lassen Sie einfach mal alles stehen und liegen - denn wenn Sie wegen vorzeitiger Wehen in der Klinik landen, dann können Sie Ihre Arbeit auch nicht machen! Planen Sie feste Pausen für sich ein! Setzen Sie sich durch! Liebe Grüße Martina Höfel