Frage: Vorzeitige Wehen? Ohne CTG?

Vroni13
Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 23. ssw mit Zwillingen (dichorial). Bereits um die 18.ssw konnte ich die Braxton- Hicks spüren. Ich habe folgendes Problem. Nach einer heftigen Magen- Darm Infektion mit 2 Tagen Erbrechen habe ich ein ungutes Gefühl gehabt und bin zum Frauenarzt. Die Ärztin hat GMH-Verkürzung auf 24 mm festgestellt und ich wurde 3 Tage in der Klinik beobachtet. Mein GMH ist auch unter Druck stabil bei 24 mm geblieben, ich wurde nach Hause entlassen (natürlich Schonung- aber nicht liegen, was mich wundert und Magnesium sind jetzt angesagt). Was mich aber wundert: In dem Arztbrief steht, dass ich vorzeitige Wehen hatte, man hat allerdings kein CTG gemacht. Wie haben die dann die Wehen festgestellt? Ich habe auch keine Wehenhemmer bekommen- die seien noch nicht notwendig. Und noch ein paar Fragen: 1. Ich benutze das Toko Öl, jetzt erstmal am Abend. Wie oft soll man das Öl anwenden? 2. Ich habe mir jetzt den Hebammentee "Baldrian" bestellt. Wie oft soll man ihn trinken, damit es etwas bringt? 3. Haben Sie eventuell weitere Tipps, was ich aktiv tun könnte, um die Babys im Bauch zu behalten? In der Klinik waren alle so entspannt, als ob ich jetzt wegen 24 mm unnötig Aufstand gemacht hätte. Ist das überhaupt noch möglich, die Schwangerschaft bis zum Schluss zu halten? Ich werde von den Ängsten geplagt und hab das Gefühl, bald verrückt zu werden ;( Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Liebe Grüße, Veronika

Martina Höfel
Liebe Veronika, da der Gebärmutterhals verkürzt ist, geht man von vorzeitigen Wehen aus. Das ist sicher nicht ganz korrekt, da es sich auch um eine Zervixinsuffizienz handeln könnte. Letztendlich ist der Gebärmutterhals stabil - das ist wichtig. Toko-Öl nimmt man bei Wehentätigkeit. Da Sie diese nicht verspüren, reicht einmal am Tag. Warmes feuchtes Tuch auf den Bauch- ein paar Tropfen Öl drauf - weiter nichts tun. Vom Tee maximal 2 große Tassen pro Tag. Schonen ist angesagt. Das heißt: nicht schwer heben (auch Körbe mit nasser Wäsche sind schwer!), mäßig belasten, aber normal weiter leben. Liebe Grüße Martina Höfel